Samstag, 31. März 2012

Tofu mit Gemüse, Nudeln und Kokos-Ingwer-Sauce

Bitte entschuldigt das nicht gerade gelungene Bild...ich hätte das Fotografieren fast vergessen und so hat es nur noch zu einem schnellen Schnappschuss gereicht...


Seit ich die Wagamama Kochbücher habe, liebe ich die asiatische Küche! Am liebsten würde ich mich einmal von vorne bis hinten durch beide Bücher kochen - dazu fehlt mir die Zeit. Das schöne an den Rezepten ist, dass eigentlich alle zu veganisieren sind. Fleisch ersetze ich einfach durch Tofu oder Sojaschnetzel. Ich habe letzte Woche sogar glutenfreie HELLE Sojasauce gefunden, zu einem normalen Preis. Ich konnte es kaum glauben. Hier der Link. Helle Sojasauce mag ich persönlich viel lieber als die dunkle.

Aber jetzt zum Rezept (die Kokos-Ingwer-Sauce ist unten extra):

150g Reisnudeln
3 EL Pflanzenöl
1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
1 rote Chilischote, Samen und Scheidewände entfernt, fein gehackt
200 g fester Tofu, gewürfelt
3 Pak Choi, längs halbiert
1 rote Zwiebel, geschält und in feine Scheiben geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, geputzt und in 2,5 cm lange Stücke geschnitten
1 kleine Süßkartoffel, geschält und in feine Stifte geschnitten
2 Handvoll Bohnensprossen
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL helle Sojasauce
1 TL Sesamöl
12 Stängel Koriandergrün, nur die Blätter

Die Nudeln in reichlich kochendem Wasser in 2-3 Minuten soeben weich garen. In ein Sieb gießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Einen Wok erhitzen, 1 EL Öl hineingeben und den Tofu rundherum anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite Stellen. Das restliche ÖL erhitzen und den Knoblauch und den Chili 10 Sekunden pfannenrühren. Dann die Zwiebel, die Frühlingszwiebeln, die Süßkartoffel, den Pak Choi und die Bohnensprossen zufügen und etwa 5 Minuten pfannenrühren.
Das Salz, den Zucker und die Sojasauce untermischen und das Gemüse weitere 3 Minuten pfannenrühren, bis es gar ist. Den Tofu wieder unterrühren. Vom Herd nehmen. Das Sesamöl darüberträufeln und unterziehen. Koriander über das Gemüse streuen.
Die Nudeln mit der Kokos-Ingwer-Sauce (siehe unten) vermengen und bei schwacher Hitze durchwärmen. Die Nudeln auf Tellern anrichten und darauf das Wokgemüse anrichten.

Für die Kokos-Ingwer-Sauce:
3 EL Pflanzenöl
2 Knoblauzehen, geschält und fein gehackt
2,5 cm frischer Ingwer, geschält und gerieben
2,5 cm frische Galgantwurzel, geschält und gerieben
4 Stängel Zitronen gras, äußere Blättter entfernt, fein gehackt
Salz
2 TL Zucker
200 ml Kokosmilch
3 EL grob gehacktes Koriandergrün
Pfeffer

Das Öl in einem Topf bei niedriger Temperatur erhitzen. Knoblauch, Ingwer, Galgant und Zitronengras darin bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten rühren, bis die Zutaten weich sind und aromatisch duften - sie sollten nicht bräunen.
Einen halben Liter heißes Wasser dazugießen und zum Kochen bringen. Einen halben TL Salz und den Zucker zufügen. Die Hitze reduzieren und alles 20 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte eingekocht ist. (Ich siebe die Sauce nach diesem Schritt, weil das Zitronengras immer noch ziemlich viel Biss hat und ich das nicht mag. Laut Rezept kann es mitgegessen werden. Aber die Sauce hat das Aroma wunderbar angenommen und ich mag es so lieber.)
Die Kokosmilch einrühren, 2 Minuten erhitzen und vom Herd nehmen. Das Koriandergrün unterziehen. Die Sauce vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Rezept ist für 2 Personen, aber ich finde es sehr reichlich.

Quelle: Wagamama - Das Kochbuch

1 Kommentar:

  1. Mhhh,das schaut gut aus. Steht auf meiner unbedingt-to-do-Liste. :)

    AntwortenLöschen